Hotelier mit Leib und Seele

Hotelier mit Leib und Seele: „My hotel is my country

 

Sein Leben war geprägt vom Vermächtnis des Ritterkreuzträgers und Vaters, dem soldatische Treue, unbeugsamer Kampfgeist, die Weigerung, zu glauben, dass etwas unmöglich sei, wichtige Lebensprinzipien waren und von der Bewunderung für seine Mutter, die eine begabte und erfolgreiche MERIAN-Fotojournalistin war. Auch Peter-Alexander Iwand hatte die Kamera stets griffbereit bei sich, immer auf der Jagd nach unwiederbringlichen Augenblicken und Anblicken. Was er in bezaubernden Bildbänden hinterließ, ist beste künstlerische Fotografie. Kunst ist ja auch immer ein Streben nach dem Vollkommenen und Unvergänglichen.Persönliche Daten:

 

Geboren: 23. April 1938 in Leipzig / Sachsen

Gestorben: 07. August 2012 in Diessen am Ammersee / Bayern

Mutter: Baronin Astrid von Luttitz

Vater: Oberst Fritz Iwand / Träger des Ritterkreuzes

Geschwister: Wolf-Michael Iwand, Ariane, Scarlet

Urgroßvater: Ernst Graf Wilding von Königsbrück Principe di Radali

Urgroßvater: letzter Zeremonienmeister am Hofe des Königs von Sachsen

 

 

 

Auszeichnungen:

1971 Hotelier des Jahres für das südliche Afrika durch Holiday Inn International

1977 Hotelier des Jahres für das südliche Afrika

1977 Rennies Companies Chairman’s Award, Südafrika

1977 Top 10 Holiday Inns mit dem Holiday Inn Maseru, Königreich Lesotho

1998 New Comer Award, Holiday Inn Zwickau

1999-2005 Torchbearer Award durch Intercontinental Hotels Group, Holiday Inn Zwickau

2003 Can Do Service Award,Holiday Inn Zwickau, einziges Hotel

2004 EMEA General Manager des Jahres für Europa, Afrika und Mittlerer Osten